Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Wir sind ein Kindergarten in dem Kinder in einer altersgemischten Gruppe von zwei pädagogischen Fachkräften betreut werden.

Unsere Einrichtung ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 07.45 bis 12.15 Uhr geöffnet und die Schließzeiten sind in den Ferien angepasst.

Einmal wöchentlich haben unsere „Kinderstubenzwerge“ von ein bis vier Jahren nachmittags die Möglichkeit die Einrichtung und den Ablauf eines „Kindergartenalltags“ bei uns kennen zu lernen. Einmal im Monat bieten wir eine Krabbelgruppe an.

Unser Kindergarten besteht aus einem schönen und geräumigen Gruppenraum sowie einem zusätzlichen Bewegungsraum und einigen Nebenräumen. Auf dem Außengelände befinden sich eine Terrasse mit Gemüsegarten und ein großer Spielplatz. Dort finden sich viele Möglichkeiten für Aktivitäten im Freien.

Die Kinder sind das Wichtigste für uns und stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Bei uns wird jedes Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit ernst genommen, angenommen und entsprechend seines individuellen Entwicklungsstandes und seiner Bedürfnisse gefördert. Eine bunte Mischung aus verschiedenen Elementen sollen die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und fördern. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder aktiv an ihren Bildungsprozessen mitwirken und eigene Lernstrategien entwickeln können.

Da unsere Kinder in ländlichen und überschaubaren Strukturen aufwachsen, gehen wir mit ihnen häufig in die Natur, pflegen die plattdeutsche Sprache und sind bei besonderen Anlässen im Dorf vertreten.
Uns ist die gute Zusammenarbeit mit Eltern, Vereinen und anderen Institutionen sehr wichtig, um zum Wohle des Kindes und für uns ein harmonisches Miteinander zu erhalten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Kinderstube Friedrichsholm
Dorfstraße 2
24799 Friedrichsholm
Tel: 04339/875